Johann Elias Ridinger, Verbirgest du dein Angesicht…
Johann Elias Ridinger
(1698 - 1767)
Verbirgest du dein Angesicht...
Original Kupferstich,
Maße 37 x 28 cm,
Maße mit Rahmen 54 x 45 cm
Biografie
Maße 37 x 28 cm,
Maße mit Rahmen 54 x 45 cm
Biografie
Ridinger, Joh. Elias, Maler, Graphiker u. Graphikverleger, * 16. (15.?) 2. 1698 Ulm, † 10. 4. 1767 Augsburg, Sohn des Johann, Vater der Joh. Jakob u. Martin Elias R., Stiefvater des Joh. Gottfr. Seuter. Nach erster Ausbildung bei dem Vater erhielt R. seit etwa 1711 bei dem Ulmer Maler Christ. Resch handwerkl. Schulung in der Maltechnik (auch in der Wachsmalerei); daneben erwarb er sich die Grundlagen der Zeichenkunst, aus Sandrarts Teutscher Academie auch Kenntnis von der Malerei des späteren 16. u. des 17. Jahrh. Nach dem Mißlingen einer abenteuerlich geplanten Italienfahrt kam R. um 1713/14 nach Augsburg zu dem Tier- u. Pflanzenmaler Joh. Falch, darnach zu „einem anderen bischöflichen Maler und Vergolder“ (Karl Wilh. de Hamilton?). In dieser ersten Augsburger Zeit entstanden (neben der Zeichnung zu einem Prunkwagen des Fürstbischofs) Kopien nach älteren Meistern und die ersten Tier-, vor allem Pferdedarstellungen. Empfehlungen des Augsb. Malers Gabriel Spitzel führten R. zu dem Brandenburg. Reichstags- Gesandten Grafen Metternich nach Regensburg, wo er 3 Jahre lang – bes. durch Beobachtungen in der Reitschule u. auf Jagden – in der Tierdarstellung sich weiterbildete. Um 1718/19 nach Augsburg zurückgekehrt, wurde R. auf der Stadtakademie Schüler des Gg. Phil. Rugendas d. A. Gleichzeitig arbeitete er mit dem Graphiker Joh. Daniel Herz, fur den er 2 erste größere Gemälde – Viehmarkt u. Pferdeweide – in der Art des Gg. Ph. Rugendas I (vgl. dessen 2 Bilder in der Staatl. Gemäldegal. Augsburg) malte. Nach Abschluß der Lehrzeit heiratete R. 1723 die Witwe des Malers Joh. Seuter. 1757 wurde er „Assessor des Evangel. Ehegerichts, 1759 Direktor der Stadtakademie. Der im Augsburger Anwesen H 384 betriebene Kunstverlag wurde nach dem Tode R.s von den Söhnen weitergeführt. Der zeichnerische Nachlaß u. das Ms. einer 1764 abgefaßten vita R.s wurden von den Erben 1830 an J. A. G. Weigel in Leipzig verkauft. – 444 Kupferstichplatten gegenwärtig (1933) in Privatbes. in Charlottenburg. Bildnisse R.s: a) Selbstbildnis, um 1725, bez. Bleistiftzeichn. (Hollstein & Puppel, Berlin, Auktion 38, 1927, Nr 1385). – b) Selbstbildnis, im Arbeitszimmer zeichnend, 1741 dat. Zeichn. (Schwarz Bd I p. XIX Nr 1, Titeltaf. zu Bd II, Text II p. 139 Nr I). – c) Brustbild mit Palette vor Staffelei mit Gemälde eines Hirsches; Ölgem. von Joh. Jak. Haid 1744; früher in Privatbes. Budapest, seit 1927 im Maximilianmus. Augsburg. – d) Schabbl. in Großfolio: Medaillon mit Brustbild (seitengleich nach J. J. Haids Gemälde c; dabei (nach Vorzeichn. J. Gg. Bergmüllers) Diana u. Tiere; gest. u. verlegt von J. J. Haid (Thienemann, p. XX Nr 2; Schwarz, 1 p. XIX Nr 3 mit Abb.). – e) Anonymer Stich in Quart: In Draperie Medaillon mit Brustbild (seitenverkehrt nach J. J. Haids Gemälde c. – f) Gleiche Darstell. in Medaillon ohne Draperie, mit Namensunterschrift; Stich in Oktav (Schw. I p. XX Nr 6). – g) Schabbl.: Am Zeichentisch im Arbeitszimmer; gest. 1767 (vor dem Tode R.s) von Joh. Jak. Ridinger nach der Selbstbildnis-Zeichn. b (Th. p. XXI Nr. 3; Schw. I p. XX Nr 5. – h) Stich: Im Walde vor der Staffelei sitzend; mit Versunterschr. von J. Brucker; gest. nach eigener Zeichn. R.s (1856 bei Weigel, Lpzg) 1767 nach dem Tode R.s von Mart. El. Ridinger (Th. p. XIX Nr 1; Schw. I p. XIX Nr 2, Titelbl.). – i) Profilbildnis in Medaillon auf Sockel in Wald; Kupferstich von Mart. El. Ridinger; Titelbl. zum kolor. Tierreich (Th. Nr 974, p. 198f., Abb. bei Schw. I). – k) Reliefbüste in Profil, farb. Wachsbossierung, 1750–60; Maximilianmus. Augsb. – 1) Umrißrad.: Egid Verhelst e Gypso pinxit, Gg. Chr. Kilian sc. – m) 2 Bl. (Nr 2, 3) Umrißrad. zu Lavaters Physiognom. Fragmenten. – n) Kupferst., nach J. J. Haid (c) gest. v. Walch (Schw. I p. XX Nr 4). – o) Lith. von Maximilian Franck, in dessen „Deutscher Künstlergalerie“, Munch. 1813 u. 1818. – p) Stahlstich: Kniestück, am Zeichentisch sitzend; Titelbild zu Thienemann 1856 (Th. p. XXII Nr 5; Schw. I p. XX Nr 7); gest. von L. Sichling, seitenverkehrt nach einem angebl. von Joh. Seuter gem. Ölgemälde, das sich 1856 bei Weigel, Lpzg, befand. Das dem Alter des Dargestellten nach um 1740/45 anzusetzende Bildnis könnte nur von Joh. Gottfr. Seuter sein. Das Motiv der das Haupt stützenden Hand ist ähnlich wie auf der (offenbar früher entstand.) Selbstbildniszeichn. b von 1741. – Thienemann beschreibt (p. XXIf. Nr 4) außerdem eine 1856 bei Weigel befindl. späte Selbstbildnis-Zeichn.: im Arbeitszimmer vor der Staffelei sitzend (vgl. h) mit seiner Frau, hinter ihm der Tod. – Ein gemaltes Selbstbildnis, 1782 in der Firmianschen Bildnis-Samml. auf Schloß Leopoldskron, erwähnt H. H. Füßli (1810). Gemälde: Einzelne Tierstudien, Jagdlandschaften u. Tierhetzen im Maxim.-Mus. Augsburg u. in den Galerien Donaueschingen (Nr 220/2), Dresden, Hermannstadt (Brukenthal. Mus.), Innsbruck (Mus. Ferdinandeum: 2 bez. Landschaften), Kassel, Pommersfelden (Nr 454), Posen (Mieliyríski-Mus.), Schwerin, Ulm (Mus. d. Stadt Ulm) u. Weimar (Schloßmus.). In Privatbes. Augsburg, Göggingen b. Augsburg, Babenhausen, Berlin, Köln (Sig. Paul Esch), München, Wien. Oft im Kunsthandel (bes. bemerkenswert zwei 1750 dat. Landschaften mit oriental. Jägergruppen in der Art des Rubens im Ksthandel Berlin). 1765 erwähnt Stetten 6 für St. Petersburg und 2 für Zürich gem. gr. Jagdstücke in Breitformat; über Gemälde in ehem. Münchener Privatbes. s. Lipowsky. Häufig sind in Privatbes. u. Ksthandel Tier- u. Jagdgemälde nach Blättern R.s; im Maximilianmus. Augsburg 11 kleine, auf Kupfer gem. Pferdebilder nach der Folge Thienemann Nr 919ff. – Ein von R. gem. Brustbildnis Kaiser Karls VI. (vgl. Hollstein & Puppel, Berlin, Kat. VI, 1924, Nr 1509) stach 1735 (J. C.) Philips. Druckgraphik: Rund 1600 Stiche (auch kolor.), Rad. u. Schabkunstbl., nach eigenen Kompositionen wie nach Vorlagen and. Künstler (s. Reg. bei Schwarz :I). Ausführung durch R. selbst, seine beiden Söhne, durch Joh. Jak. u. Joh. Elias Haid, Joh. Daniel Herz, Andr. Hoffer, Gg. Kilian, J. J. Kleinschmidt, B. F. Leizel, D. Nessenthaler, J. E. Nilson, J. B. Probst, Scotin, B. S. Sedlezky, J. G. Seuter, G. Spitzel, L. M. Steinberger, Gg. Chr. Steudner, Jer. Wachsmuth, Joh. Jak. Wagner. – Verlegt meist von R. selbst, seinen Söhnen u. Nachfolgern. Neuauflagen u. Nachdrucke bis weit in das 19. Jahrh. hinein hergestellt. Beschreib. Werkverz. bei Thienemann u. Schwarz. I. Tier- u. Jagddarstellungen: Einzelblätter u. Folgen (meist mit Versen oder lehrhaften Texten), den Hauptteil von R.s Schaffen ausmachend. Für den Zusammenhang dieser barocken Bildgattung bezeichnend sind die Blätter nach Rubens (Th. Nr 724), Joh. H. Roos (Th. Nr 793ff., 1343, 1374ff.) und N. Berchem (Th. 1387ff.). Wichtigste Folgen: Neue Reit-Kunst, 1722 (23 Bl.; Th. Nr 605ff.). – Großer Herren Lust in allerhand Jagen (8 BI.; Th. Nr 1ff.), um 1722 (eine Vorzeichnung, Schw. I p. 3, dat. 1721) im Verlag von M. Engelbrecht. – Neues Thier ReisBüchl (d. i. Zeichenbuch) … Hunde vorstellend, 1728 (12 BI.; Th. Nr 725ff.). – Vorstellungen der vortrefflichsten Fürsten-Lust oder der edlen Jagtbarkeit, 1729 (36 El.; Th. Nr 13ff.). – Gruendliche Beschreibung und Vorstellung der wilden Thiere, 1733/38 (8 BI.; Th. Nr 186ff.). – Neue Reit Schul, 1734 (18 Bl.; Th. Nr 628ff.). – Betrachtung der wilden Thiere mit beygefügter … Poesie des … Herrn B. H. Brockes, 1736 (40 BI.; Th. Nr 195ff. Zeichnungen dazu 1856 bei Weigel). – Entwurf einiger Thiere … nach ihren unterschiedenen Arten etc. … samt … Anmerkungen, 1738/55 (7 Teile mit zus. 126 BI.; Th. Nr 391 ff. Zeichnungen dazu 1856 bei Weigel). – Abbildung Der Jagtbaren Thiere mit derselben … Faehrten und Spuhren, 1740 (23 Bl.; Th. Nr 162ff. Zeichnungen von 1737/39 1856 bei Weigel). – Neues Zeichnungs Buch Darin Wilde u: Zahme Thiere auch Feder Wild, 1742 (16 Bl.; Th. Nr 737ff.). – Die Große Reitschule (6 Bl.; Th. Nr 708ff.); Vorzeichnungen (1856 bei Weigel) aus d. J. 1744, gest. u. herausg. erst 1774/76. – Vorstellungen … Wie alles … Wild … gefangen wird, 1750 (30 Bl.; Th. Nr 69ff.). – Besondere Ereignisse u: Vorfallenheiten bey der Jagt, 1752 (46 Bl.; Th. Nr 343ff.). – Vorstellung und Beschreibung derer Schul und Campagne Pferden (sog. Kleine Reitschule), 1760 (47 BI.; Th. Nr 646ff. Zeichnungen im Kupferstichkab. Berlin u. 1928 im Münchener Kunsthandel). – Das Carousel, 1761 (16 Bl.; Th. Nr 693ff.). – Die von … Hunden behaezte Jagtbare Thiere, 1761 (21 Bl.; Th. Nr 139ff.). – Die Jäger und Falkoniers mit ihren Verrichtungen, um 1764 (26 BI.; Th. Nr 113ff.). – Vorstellungen der . Hirschen … als anderer besonderlicher Thiere, welche von grossen Herren selbst gejagt, … lebendig gefangen oder gehalten worden, 1768 (101 Bl.; Th. Nr 242ff.); Abbildungen interessanter Jagdtiere und zoologischer Abnormitäten ab 1615, hauptsächlich aus der Zeit 1718/65; einige Blätter dat. zw. 1740/67; einige Zeichnungen 1856 bei Weigel. – Spätwerke: Vorstellung der Pferde nach ihren Hauptfarben etc. (51, oft handkolor. Kupferstich-Taf. mit Text; Th. Nr 919ff.). – Das (in seiner großen Mannigfaltigkeit und in seinen schönen Farben) nach Original-Zeichnungen geschilderte Thier-Reich; 2 Teile mit zus. 127, meist kolor. Kupferstich-Taf. u. Text (Th. Nr 974ff.); herausg. von den Söhnen R.s, 1825 neu verlegt mit dem Titel „Naturhistorisches Original-Thierwerk“. – Vorlagen R.s wurden auch verwendet zu den Stich-Abbild. in (A. W. von Mellin), Versuch einer Anweisung zur Anlegung etc. der Wildbahnen, Berlin u. Stettin 1779. – Nach Darstellungen R.s gibt es kleinplastiscfle einzelne Tierfig., sowie Gruppen von Tierkämpfen u. Jagden in Ton (Maximilianmus. Augsburg u. Privatbes.). – Auch in figürl. Porzellanen (Nymphenburg) u. Fayencen von Göggingen sind Anlehnungen an R. festzustellen. Fabeln: Lehrreiche Fabeln aus dem Reiche der Thiere zur Verbesserung der Sitten und zumal dem Unterrichte der Jugend neu entworfen, Erster Versuch; 1744, Neuausg. 1825 (Th. Nr 765ff.). Vgl. Goethe, Kunst u. Alterthum, I 3. Genredarstellungen: Ruhende Jäger u. Jägerinnen; Jäger u. Hirten in Landschaft (Th. Nr 785ff., 1239ff., 1333ff., Schwarz II Nr 1441ff.). – Jahres- u. Tageszeiten (Th. Nr 1177 ff.). – Die 5 Sinne (Th. Nr 1209ff., 1391ff.; Schw. II Nr 1466ff.). – Die 4 Elemente (Th. Nr 1219ff.). – Affekte (Th. Nr 1231ff.). – Die Getränke (Th. Nr 1247ff.; Schw. II Nr 1453ff.). – Das Dreikönigsfest, nach Jordaens (Th. Nr 1401 f.). Menschliche Figuren: Antikische Krieger (in Art des Salvator Rosa) 1728 (Th. Nr 836ff., 1304ff., 1318f.). Eine spätere Folge (Th. Nr 860ff.) von 1765 ist nach „Academischen Zeichnungen … nach der Antiquität … entworffen“. – Einsiedler (Th. Nr 888, Schw. II Nr 1437). – Jäger und Jägerinnen, in zeitgenöss. u. in antikischer Tracht (Th. Nr 1103ff.). – Chinese u. Spanier (Th. Nr 1235f.). – Musizierende (Th. Nr 1253ff.; Schw. II Nr 1459f.). – Köpfe u. Figuren nach Raffael, 1732 (17 Bl.; Th. Nr 1350ff.). Bildnisse: Fürstliche Personen zu Roß, mit Gefolge in Landschaft oder in Schlacht (Th. Nr 819ff., 1378). Hierher gehören auch folg. Bei Thienemann u. Schwarz nicht verzeichn. Stücke: Ludwig VIII., Landgraf von Hessen-Darmst., nach Gem. von G. A. Eger; Friedrich II., König v. Preußen. – Ferner Th. Nr 1296f., 1326, 1340f. Religiöse Darstellungen: Das Paradies (12 BI.; Th. Nr 807ff.); Vorzeichnungen dazu 1856 bei Weigel. – 24 Szenen aus dem A. u. N. Testament (Th. Nr 889ff.). Ferner Th. Nr 914, 1265ff., 1380, 1406ff., Schw. II Nr 1440, 1478ff. – Evangelisten- u. Heiligenbilder (Th. Nr 1261ff., 1320ff., 1338f., 1405, 1410ff.; Schw. II Nr 1438, 1502ff.). – Evang. Kirchen-Visitation 1728 (Th. Nr 1381). – Die Evang. Kirche in Ostindien (Gedenkbl. zum Augsburger Confessions-Jubil. 1730; Th. Nr 916. Zeichn. dazu i. d. Graph. Samml. München). Verschiedenes: Schlachten Alexanders d. Gr. (Th. Nr 917ff.). – Soldatenszenen u. Reitergruppen (Th. Nr 1147ff.). – Fontänen (Th. Nr 878ff.). – Allegorien u. Embleme (Th. Nr 882ff., 1308ff.). – Eigenes Exlibris R.s: Warnecke 1739; Anfangstaf. bei Schwarz I; Schw. II Nr 1569. – Vignette zu B. H. Brockes, Harmonische Himmelslust im Irdischen, Hamburg 1744 (nicht bei Th.). Zeichnungen: Studien u. Vorlagen zu Druckgraphik in den öff. Smlgn in Augsburg (Maximilianmus. u. Slg Röhrer), Berlin, Bremen, Brüssel (Coll. de Grez), Budapest (1726u.1735), Darmstadt (1747 u.a.), Dresden, Frankfurt (1736 u. a.), Haarlem (1758), Hamburg (1750, 54, 60, 61), Kopenhagen, Leipzig, London (1739, 48), Maihingen (1759 u. a.), Mannheim, München (1725, 31 u. a.; auch 62 lav. Federzeichn. zu einem Gewehrübungsreglement), Stockholm, 27eimar, Wien. Über die 1856 bei Weigel befind]. eichnungen s. Thienemann; über die Zeichnungen der Slg v. Gutmann, Wien: Schwarz, II 139ff. Joh. E. Holzer verwendete ein „Studio“ (Zeichnung?) R.s•zur Darstellung der Tiergruppe auf dem Fassadenbild „zum Bauerntanz“ in Augsburg, 1737/38. Goldschmiedevorlagen: nach Stetten gab R. die „Erfindungen und Zeichnungen“ zu den Silbergeräten, welche die Augsb. Meister Joh. Ludwig Biller, Joh. Biller, Gg Lorenz Gaap u. Phil. Jakob Drentwett d. J. 1731/33 für den Berliner Hof fertigten. – Ein in Kupfer getrieb. Relief mit Darstell. einer Sauhatz nach Zeichn. von R., 1729, war 1886 auf der Augsb. Ausstell. Lit.: Allgemeines u. Biographie: G. A. W. Thienemann, Leben u. Wirken des … Thiermalers u. Kupferstechers J. E. R., Lpzg 1856; dazu 2 Nachträge (zuerst in Naumanns Archiv f. d. zeichn. Künste, 5 [1859] 140ff.; 7/8 [1861/62] 255ff.); 3. Nachtrag von Hrch. Graf Stillfried, Lpzg1876. – Ign. Schwarz, Kat. einer R.-Sammlung [R. von Gutmann], 2 Bände, Wien 1910/18 (mit Abbild.). Vgl. dazu Frimmel in Stud. u. Skizzen z. Gem.-Kde, IV 29. – A. Haemmerle, Evang. Totenreg. zur Kst- u. Handwerks-Gesch. Augsburgs, 1928, p. 87. – Christ, Anzeige u. Auslegung der Monogr. der Mahler, Kupferst. usw., Lpzg 1747, p. 175. – P. v. Stetten, Erläuterungen der … Vorstell. a. d. Gesch. der Reichs- Stadt Augsb., 1765, p. 213, 242f., 250, 251, 258. – N. Biblioth. der schön. Wissensch. u. der freyen Künste, 2 (Lpzg 1766) 137/45. – [K. H. v. Heinecken,] Nachr. von Kstlern u. Kst-Sachen, 1 (1768) 116f. – Die vornehmsten Merkwürdigk. der Reichs-Stadt Augsb., 1772, p. 100. – P. v. Stetten, Kst-, Gewerbusw. Gesch. der Reichs-Stadt Augsb., 1 (1779) 321ff.; 2 (1788) 204. – A. Weyermann, Nachr. von Gel. u. Kstlern aus Ulm, 1 (1798). – [J. R. Füßli,] Allg. Kstler-Lex., 1763, p. 456, 704, 761; 1. Suppl., 1767, p. 233; 2. Suppl., 1771, p. 174, 243; Ausg. 1779 p. 549f. – [H. H. Füßli,] Allg. Kstler-Lex., 2. Theil, 1806/21, p. 1289f. – Lipowsky, Baier. Kstlerlex., 1810, I 110, 111; II 37f., 108. – Neuestes Taschenb. von Augsb., 1830, p. 408. – C. A. Nilson, Samml. belehrender Aufsätze a. d. Gebiete der bild. Kste, 1831, p. 159/169. – Nagler, Kstler-Lex., 13 (1843); ders., Monogr., 2 u. 3. – Off. Kat. d. Schwäb. Kreisusw. Ausst.Augsb. 1886, p. 406 Nr 2291 (Wappenbrief). – Allg. Dtsche Biogr., 28 (1889) 505ff. – Das Bayerland, 3 (1892) 215. – E. Welisch, Augsb. Maler im 18. Jahrh., 1901, p. 37, 87, 89, 92, 102. – Württemb. Vierteljahrsh. f. Landesgesch., N.F. 12 (1903) 53. – Brendicke, J. E. R.s Tiergestalten, in: Antiquitäten-Zeitg, 12 (1904). – O. Großwald, Der Kupferstich d. 18. Jahrh. in Augsburg u. Nürnb., Diss. München 1912, p. 25, 29ff., 49, 65. – M. Hartig, Augsburgs Kst, 1922, p. 75, 78, 90. – Kalender Bayer. u. Schwäb. Kunst, herausg. von Jos. Schlecht, 22. Jg., Münch. 1926, p. 24. Verlag: Die vornehmsten Merkwürdigk. usw. (s. o.), 1772, p. 24. – P. v. Stetten, Beschreib. der Reichs-Stadt Augsb., 1788, p. 137. – Neuestes Taschenb. von Augsb., 1830, p. 413. – Fr. Schott, Der Augsb. Kupferst. usw. M. Engelbrecht, 1924, p. 27, 28, 35f. Bildnisse: Zeitschr. des Hist. Ver. f. Schwaben u. Neub., 23 (1896) 97. – Führer d. d. Maximilian-Mus. Augsb., o. J. [1930], p. 19, 31. Gemälde: P. v. Stetten, Beschreib. usw. (s. o.), p. 199. – Beschreib. der Gem.-Samml. Joh. Deuringer, Augsb. 1800, Nr 152f. – Neuestes Taschenb. von Augsb., 1830, p. 395. – 21. u. 22. Jahres-Ber. d. hist. Kreis-Ver. im Reg.-Bez. von Schwaben u. Neub. für die J. 1855 u. 1856, Augsb. 1856, p. V, LI. – Frimmel, Lex. d. Wiener Gem.-Smign, 2 (1913/21). – A. Graves, A Cent. of Loan Exhib., 3 (1914). – P. Dirr, Das Maximilian-Mus. in A-igsburg, Amtl. Führer, ‘ 1916, p. 78. – Amtl. Führer Augsburg, herausg. vom Verkehrsver., 1927 p. 113. – Führer d. d. Maximilian-Mus. Augsburg, 1930, p. 20. – Verst.-Kat.: H. Helbing, Frankf., Verst. 6./7. 12. 1932, Nr 34 u. 177; H. Helbing, München, Verst. 15./16. 9. 1932 Nr 340; 1./2. 12. 1932 Nr 278; 3./4. 5. 1933 Nr 473; 17./18. 10. 1933 Nr 480; 24./25. 11. 1933 Nr 176; K. E. Henrici, Berlin, Verst. XL v. 21./23. 6. 1917, Nr 806/808; Internat. Kst- u. Auktionshaus Berlin W 62, Verst. 19. 9. 1933, Kat. 181, Nr 149; M. Lempertz, Köln, Verst. 4. 5. 1928, Nr 56; 6. 11. 1928 (Kat. 271), Nr 198f.; 2. 5. 1929 (Kat. 283), Nr 218; Mücsarnock, Budapest, Verst. 1. 12. 1930 Nr 148f.; M. Perl, Berlin, Verst. 178, 20./21. 2. 1933, Nr 567; 181, 27./28. 6. 1933, Nr 786f.; 182, 11./12. 9. 1933, Nr 1169; 183, 1933, Nr 1463. Druckgraphik: Le Blanc, Manuel de I‘Amat. d‘Est., 3 (1888). – Jahrb. d. bremischen Smlgn, 3 (1910) 1. Hbd. p. 49/59. – Galerie R.scher Thierund Jagdstücke; 46 Lichtdrucktaf., Groß-Oktav. – Ubisch, Kat. der Ornamentst.-Samml. d. Kstgew.Mus. Leipzig, 1889, p. 100. – Mireur, Dict. d. Ventes d‘Art, 6 (1912). – Fr. Schott, Martin Engelbrecht, Augsb. 1924, p. 36, 102, 116, 149, 150. – H. Gundersheimer, M. Günther, Augsb. 1930, p. 84. – J. Halle, München, Kat. 68 Nr 354 (alte Karikaturen auf Jagdstiche R.s). – Amsler & Ruthardt, Berlin: Kat. wertvoller u. seltener... Farbendrucke u. Schabkststiche usw., Nr 899. Zeichnungen: Biermann, Dtsches Barock u. Rokoko, 1914, Bd II Reg. p. XLIV. – Die Samml. Hofrat S. Röhrer im Bes. der Stadt Augsb. (Kat.), bearbeitet von A. Feulner, Augsb. 1926, p. 64. – Staatl. Museen zu Berlin. Die Zeichn. alter Meister im Kupferstichkab., Bd I: E. Bock, Die dtsch. Meister, 1921, p. 294ff. u. Taf. 177. – Az Orsz. magyar Szépmüv. Múz. Évkönyvei (Jahrbücher d. Mus. d. bild. Kste Budapest), 5 (1929) 138f., m. Abb.; dtsch. Resumé p. 228. – J. A. G. Weigel, Ährenlese auf dem Felde der Kunst, 2 (1841) 37/84. – Amsler & Ruthardt, Berlin, Kat. LXXV, Nr 129ff. – R. Ball, Berlin, Verst. Samml. M. v. Rothschild, 24. 3. 1931, Nr 26. – C. G. Börner, Lpzg, Verst. 26. 4. 1898, Nr 762f.; 25. 4. 1921, Nr 132; Kat. CLXIV, 1930, Nr 348f. – Slg. Straus- Neëbaur, Verst. bei Cassirer, Berl., 21. 11. 1930, Nr 86. – H. Götz, Hamburg, Kat. 51, 1930, Nr 264. – H. Gutekunst, Stuttgart, Kat. 1910, Nr 468ff. – 50 ausgew. Zeichnungen alter Meister, bei Heise, Maison & Co., Berl., Nov. 1928, Nr 38. – H. Helbing, München, Verst. 18. 2. 1930, Nr 169. – K. E. Henrici, Berlin, Kat. XL, 1917, Nr 809f.; Kat. CIII Nr 318. – Hollstein & Puppel, Berl., Kat. 38,1927, Nr 1375/1408; Verst. 6./7. 11. 1931 Nr 681. – Lepke, Berlin, Kat. 2064, 1933, Nr 319. – Frz. Meyer, Dresden, Kat. XLIV Nr 264ff.; Kat. LII Nr 379. – H. Meyer & Ernst, Berlin, Kat. 27, 4./5. 10. 1932, Nr 845. – G. 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Quelle: Thieme-Becker
Quelle: Thieme-Becker