Florian Jakowitsch
(geboren 1923)
Dorf im Winter
Lithographie,
Maße 65 x 49,5 cm,
unten links und rechts signiert und datiert (1965)
Biografie
Florian Jakowitsch (* 22. April 1923 in Wiener Neustadt) ist ein österreichischer Maler, Zeichner und Glaskünstler.
Florian Jakowitsch wurde als jüngstes Kind des Werkzeugschlossers Franz Josef Jakowitsch (1883–1953) und der Theresia Jakowitsch (1890–1983), geborene Theiner, geboren und wurde am 28. April 1923 im Stift Neukloster getauft. Er besuchte von 1929 bis 1933 die Volksschule und bis 1938 die Hauptschule. Mit dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland nahm er von Juni bis Dezember 1938 an einem Landjahrlager Marienberg in Unkel am Rhein teil, wo er statt einem erhofften Einstieg in einen Beruf vormilitärischen Drill erfuhr.
Mit Jänner 1939 erhielt Jakowitsch eine Lehrstelle zum Metallflugzeugbauer beim Werk II der Wiener Neustädter Flugzeugwerke. Nebenbei besuchte er bei der Volkshochschule Wiener Neustadt einen Bildhauerkurs beim Maler Franz Erntl (1902–1990) und Maler und Bildhauer Hans Vonmetz (1905–1975). Beide empfahlen ihm die Aufnahme an die Akademie der bildenden Künste Wien, welcher er im Herbst 1940 mit der Thematik Vertreibung aus den Paradies bestand, womit er die Lehre zum Metallflugzeugbauer vorzeitig beendete. Von Oktober bis November 1940 arbeitete er als Volontär beim Bildhauer Josef Panigl am Meidlinger Friedhof in Wien. Jakowitsch studierte dann zwei Semester als außerordentlicher Schüler beim Tier- und Landschaftsmaler Carl Fahringer (1874–1952) und besuchte den Abendakt bei Herbert Boeckl (1894–1966).
Jakowitschs skizzenhafter Kinderkopf bei der Schülerausstellung der Akademie wurde vom Maler Karl Sterrer (1885–1972) mit äußerst dekadent beurteilt. Er beendet mit Juni 1941 sein Studium. Sein Lehrer Carl Fahringer musste mit 67 Jahren als Kriegsberichterstatter nach Griechenland einrücken. Im Herbst 1941 wurde Jakowitsch mit seinem Studienkollegen Fritz Riedl (1923–2012) zum Reichsarbeitsdienst nach Rosenheim einberufen, und kam später nach Westerwald und dann nach Karlsruhe. Er entwickelte bei der Lektüre von Genie und Irrsinn von Cesare Lombroso eine Schwermut, wurde deshalb untauglich geschrieben und letztlich in Heidelberg in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.
Im Frühjahr 1942 wurde er in eine Großheilstube nach Stuttgart überstellt, wo er dem Maler Anton Kolig (1886–1950) begegnete und ab Mai 1942 an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart bei Kolig studieren durfte. Er besuchte den Aktkurs bei Hans Spiegel (1894–1966) und die Grafikklasse bei Hermann Mayrhofer (1901–1976), welcher ihn mit Lehrinhalten des Kunsttheoretikers Gustaf Britsch (1879–1923) bekannt machte.
Quelle: Wikipedia